DE19728131A1 - Implantatlager - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft ein Implantatlager für den künstlichen Gelenkersatz beim Men
schen.
Derartige Kunstgelenke haben in der jüngeren Geschichte der Humanmedizin seit etwa
40 Jahren eine rasante Entwicklung genommen. Inzwischen sind solche Implantate für
praktisch alle Gelenke verfügbar. Einen mengenmäßig großen Anteil nehmen davon
künstliche Hüft- und Kniegelenke ein. Die Zahl entsprechender Operationen nimmt
stetig zu. Die Gründe sind vielfältig. Zum einen steigt die Lebenserwartung, so daß
immer mehr Menschen im hohen Alter Gelenkprobleme zu spüren bekommen. Auf der
anderen Seite spielen Überernährung und mangelnde Bewegung eine auslösende Rolle.
Hinzu kommt in den entwickelten Industrienationen ein Anspruchsdenken, das medizin
technisch Machbare auch zu verlangen und sich nicht mit körperlichen Einschränkungen
zufrieden zu geben.
Bis heute sind die benötigten Implantate einer ständigen Weiterentwicklung unterworfen,
wobei die unterschiedlichen Erfahrungen in die Entwicklungsarbeiten einfließen. Ziel der
Anstrengungen ist eine möglichst lange Benutzungsdauer, so daß dem Patienten Revi
sionsoperationen im höheren Alter erspart bleiben. Dem genannten Ziel ist man inzwi
schen durch verbesserte Operationsmethoden auf der einen, und optimierte Implantate
auf der anderen Seite nähergekommen.
Als Schwachpunkt derartiger Kunstgelenke wird heute immer noch die Gleitpaarung der
beteiligten Werkstoffe angesehen. Am weitesten verbreitet dürfte diesbezüglich die Kom
bination zwischen Metall und Polyäthylen sein. Hiervon ist das Polyäthylen in den Mittel
punkt der Diskussion gerückt. Obwohl dieser Werkstoff im Prinzip physiologisch unbe
denklich ist, so wird doch der Polyäthylenabrieb und die dadurch initiierte Granu
lombildung für die Auslockerung von Prothesen verantwortlich gemacht.
Nachdem z. B. in Bezug auf künstliche Hüftgelenke versucht wurde, mittels einer Paarung
Keramik/Polyäthylen die Abriebsrate zu verkleinern, gibt es zur Zeit eine Reihe von Akti
vitäten, um das Risiko des Polyäthylenabriebs gänzlich auszuschalten. Einige Hersteller
bieten Gelenkkomponenten in Keramik/Keramik-Gleitpaarung an, andere sind auf reine
Metall/Metall-Paarungen übergegangen. Bei den Metall/Metall-Paarungen besteht noch
eine gewisse Variationsbreite durch die Verwendung geeigneter Beschichtungen z. B. mit
Titannitrit, Titancarbid, Titanoxynitrit, diamantartigem Kohlenstoff und dergleichen. Die
se unterschiedlichen Lösungswege führen generell zu einer Verteuerung der Implantat
komponenten und sind daneben auch mit Nachteilen behaftet, z. B. durch Bruchgefahr,
Empfindlichkeit gegen Beschädigungen, mangelnde Dämpfung, oder das Auftreten von
Metallabrieb. Da entsprechende Produkte erst seit kurzem auf dem Markt und zudem
wenig verbreitet sind, kann ohnehin über das Langzeitverhalten bisher keine verbind
liche Aussage getroffen werden.
Es bestand daher die Aufgabe zur Schaffung entsprechender Implantlager, welche die
preiswerte Verfügbarkeit, die unproblematische Handhabbarkeit und die Dämpfungs
eigenschaften des Polyäthylens ohne dessen Abriebverhalten aufweisen sollten.
Die beschriebene Aufgabe wird nach der Erfindung durch die Zurverfügungstellung
eines speziellen Implantatlagers aus einem bestimmten Verbundwerkstoff gelöst. Dabei
besteht dieser Verbundwerkstoff im Prinzip aus einem Basispolymer und mindestens
einem Füllstoff mit abrieb- und/oder reibwertsenkenden Eigenschaften.
Generell ist es im allgemeinen Maschinenbau und im Bereich der Feinwerktechnik
bekannt, Gleitlager aus speziellen Teilchen-Verbundwerkstoffen zu verwenden, um den
Lagerabrieb zu senken. Dabei gehen jedoch die Anforderungen in andere Richtungen
als im Bereich der Medizintechnik. Derartige auch als Composite oder Compound be
zeichnete Verbundwerkstoffe sind dann z. B. auf die Einwirkung bestimmter Tempe
raturen, aggressiver Chemikalien, oder abrasiv wirkender Verunreinigungen und derglei
chen zugeschnitten. Außerdem spielt die Biokompatibilität der einzelnen Zutaten keine
Rolle.
Mit der Erfindung soll die im Prinzip bekannte Grundidee durch die Schaffung speziell
angepaßter Verbundwerkstoffe für den Bereich der Medizintechnik verfügbar gemacht
werden. Dabei wird vorgeschlagen, in ein körperverträgliches Basispolymer mindestens
einen ebenfalls körperverträglichen Füllstoff aus sehr kleinen Partikeln bzw. Kurzfasern
mit abrieb- und/oder reibwertsenkenden Eigenschaften fein verteilt einzubringen und
diesen speziellen Verbundwerkstoff für jeweils mindestens eine Lagerseite als Gegenlaufpartner
in künstlichen Gelenken zu verwenden. In dem als Implantatlager vorge
schlagenen Verbundwerkstoff werden die Eigenschaften der einzelnen Komponenten
vorteilhaft miteinander so kombiniert, daß sich daraus additiv eine höherwertige Sum
meneigenschaft ergibt. Dabei werden die Druckkräfte, mit denen das Implantatlager
belastet wird, von dem polymeren Basiswerkstoff aufgenommen. Dieser stützt sich in der
Kontaktfläche auf dem Gegenlaufpartner ab und sorgt dafür, daß die eingebetteten
Füllstoffe nicht unter zu hohen Druck geraten. Andererseits bewirken nun Füllstoffe aus
Kurzfasern eine Verstärkung, welche die mechanische Festigkeit des Verbundwerkstoffs
über lange Zeiträume sichert und die Alterungsrißbildung verhindert. Dabei wird
gleichzeitig der für einige Basispolymere (z. B. Polyäthylen) lästige Kaltfluß herabgesetzt.
In dem gebildeten Verbundwerkstoff kommt der Wechselwirkung zwischen dem Basis
polymer und abriebsenkenden Füllstoffen z. B. in Gestalt mikroskopisch kleiner Partikel
besondere Bedeutung zu. Derartige Füllstoffe sind in der Lage, den Abrieb des Basis
polymers drastisch zu reduzieren, während sie selbst durch ihre Einbettung in das Basis
polymer vor dem Herausbrechen geschützt sind. Füllstoffe mit Eigenschaften von Fest
schmierstoffen unterstützen die Erzielung niedriger Gleitreibungskoeffizienten des Ver
bundwerkstoffs, sind jedoch nicht in allen Fällen unverzichtbar für die Funktion des
Implantatlagers, da z. B. Polyäthylen als Basiswerkstoff bereits einen sehr niedrigen
Gleitreibungskoeffizienten besitzt, insbesondere unter Schmierung mit der körpereigenen
Lymphflüssigkeit. Zusätzlich wird noch die Möglichkeit angeboten, mittels geeigneter
Füllstoffe die Benetzbarkeit des Verbundwerkstoffs zu verbessern, um so die Ausbildung
eines möglichst vollständigen Schmierfilms aus Lymphe im Kunstgelenk sicherzustellen.
Für die praktische Ausführung der Erfindung wird vorgeschlagen, ein Polymer, bzw. ein
Misch- oder Copolymer mit körperverträglichen Eigenschaften, z. B. Polyäthylen (PE),
insbesondere ultrahochmolekulares Polyäthylen (PE-UHMW), Polyätherketon (PEK), Poly
ätherätherketon (PEEK), bzw. andere Polyarylätherketone, Polyacetal (POM), Polyäther
sulfon (PES), Polysulfon (PSU), usw. heranzuziehen und mit einer geeigneten Menge von
z. B. zwischen 1 und 40% mindestens eines körperverträglichen Füllstoffs mit mindestens
einer der Eigenschaften Abriebsenkung, Gleitreibungssenkung, Festigkeitssteigerung,
Benetzbarkeitsverbesserung, Kaltflußreduzierung, bzw. Alterungsrißhemmung aus Partikeln
und/oder Kurzfasern aufzumischen, um dann z. B. mittels Sintern, Pressen, Extru
dieren, Spritzgießen oder dergleichen entweder Halbzeug oder Fertigteile herzustellen.
Erfindungsgemäße Implantatlager sind dann direkt als Fertigteile oder nach spanender
Bearbeitung aus Halbzeug verfügbar.
Als besonders empfohlene erste Stufe einer praktischen Umsetzung der Erfindung wird
vorgeschlagen, für das Implantatlager als Basispolymer ultrahochmolekulares Poly
äthylen heranzuziehen und mit einem Füllstoff in Partikelgestalt aus Aramid bzw. Para-
Aramid und/oder Polyphenylensulfon zu versehen. Dabei besteht die Wahlmöglichkeit,
einen der genannten Füllstoffe allein oder jeweils in Kombination mit dem anderen ein
zusetzen. Während der Füllstoff Aramid bzw. Para-Aramid sowohl in Lang- und Kurz
faserversion, als auch in Gestalt feinen Pulvers aus Partikeln mit globularer Gestalt ver
fügbar ist, wird der Füllstoff Polyphenylensulfon bislang nur als Pulver angeboten. Für
die vorgesehene Anwendung ist ohnehin die Pulverversion bevorzugt, weil sich die
Kurzfasern im Falle des Aramids bzw. Para-Aramids wegen statischer Aufladung beim
Mischen nur schwierig vereinzeln lassen und daher im Verbund nicht vollständig von
dem Polymer umschlossen sind. Es besteht dann unter Gebrauch die Gefahr des
Herauslösens einzelner Fasern und deren Vagabundierung mit der Körperflüssigkeit. Im
Falle der Verwendung von Kurzfasern muß daher von vorneherein ein aufwendigerer
Mischprozeß eingeplant werden.
Fasern aus der Gruppe der Aramide werden zur Zeit weltweit von drei verschiedenen
Herstellern angeboten. DU PONT ist mit dem Produkt KEVLAR am Markt, während
AKZO NOBEL unter dem Handelsnamen TWARON vertreibt. Sozusagen als Neben-
oder Abfallprodukt der Faserproduktion ergeben sich Pulver mit unterschiedlicher Par
tikelgestalt und -größe, daneben Fasern unterschiedlicher Länge und Dicke. So ist z. B.
von AKZO NOBEL unter der Typenbezeichnung TWARON 5011 ein Pulver verfügbar,
welches eine mittlere Teilchengröße von 55 µm besitzt. Bei Versuchen hat sich gezeigt,
daß dieser Füllstoff in Kombination z. B. mit Polyamid zu einer deutlichen Senkung der
Abriebsrate um mehr als 60% führt. Noch bessere Werte waren mit dem nachbehan
delten Pulvertyp 5010 zu erzielen. Während Kurzschnittfasern des Typs TWARON 1088
mit einer Länge von 0,25 mm ähnliche Werte erbrachten wie der Pulvertyp 5011,
konnte die Abriebrate mit Faserlängen von 1,5 mm im Vergleich zum reinen Ausgangs
polymer um über 94% gesenkt werden. Da die genannten Pulvertypen bereits als
Lebensmittelzusatzstoff zugelassen worden sind, ist im Prinzip von einer Körperverträglichkeit
auszugehen, so daß mit einer Kombination z. B. aus Polyäthylen und Aramid
pulver für die Verwendung als Implantatlager keine Komplikationen zu erwarten sind.
Mit dem Füllstoff Polyphenylensulfon, Handelsname CERAMER der HOECHST AG, steht
ein relativ neues Material zur Verfügung, welches mit dem Basispolymer entweder allein
oder in Kombination mit anderen Füllstoffen zu einem sehr abriebfesten Verbundwerk
stoff führt. Zur Zeit stehen entsprechende Pulver aus Partikeln mit globularer Gestalt und
durchschnittlichen Korngrößen von ca. 20 µm zur Verfügung. Polyphenylensulfon weist
eine sehr hohe thermische Stabilität und eine ausgezeichnete Chemikalienbeständigkeit
auf. Ein Lösemittel für dieses Material ist nicht bekannt. Seine Wirkung als Abriebmodifi
kator ist drastisch: Versuche z. B. mit PTFE als Basispolymer und einem gewichtsmäßigen
Anteil CERAMER in Höhe von 20% zeigten eine Abnahme des Abriebs um 99%.
Gleichzeitig wurde damit die Kriechneigung des Basispolymers deutlich reduziert. Er
staunlich scheint auch die überraschend gute Körperverträglichkeit von Polyphenylen
sulfon zu sein. Vor einem praktischen Einsatz müßte dieser Gesichtspunkt jedoch noch
durch klinische Studien belegt werden.
Ein weiterer Schritt der Umsetzung der Erfindung besteht darin, ein Basispolymer für die
Verwendung als Implantatlager mit körperverträglichen Kurzfasern (z. B. Kohlefasern) zu
verstärken und in die so gebildete Matrix zusätzlich einen Füllstoff aus körperverträg
lichen Partikeln einzubringen. Dabei ist die Summe der faser- und partikelförmigen An
teils zwischen 1 und 40% festlegbar. In einem derartigen Verbund kann z. B. der faser
förmige Anteil im wesentlichem der Festigkeitssteigerung, der Kaltflußreduzierung und
der Unterbindung der Alterungsrißbildung dienen, während z. B. der partikelförmige An
teil dann im wesentlichen für die Abriebverminderung verantwortlich ist.
Das erfindungsgemäße Implantatlager ist für alle künstlichen Gelenke beim Menschen
anwendbar, insbesondere z. B. in Gestalt zementierbarer Hüftpfannen, Inlays für Press
fit-, Spreiz- und Schraubpfannen für Hüftgelenke, als Meniskus für Kniegelenke, sowie für
andere Körpergelenke wie Ellenbogen-, Schulter-, Hand- und Fußgelenke usw.
Mit der Erfindung wird ein jeweils entsprechendes Implantatlager zur Verfügung gestellt,
bei welchem der Abrieb so drastisch vermindert ist, daß das Risiko der Granulom
bildung mit großer Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen ist. Aufgrund des extrem niedri
gen Verschleißes werden diesbezügliche Revisionsoperationen überflüssig. Wegen der
guten Körperverträglichkeit ist mit Komplikationen nicht zu rechnen. Das Implantatlager
besitzt ähnlich günstige Dämpfungseigenschaften wie das bisher verwendete reine Poly
äthylen, nicht jedoch dessen nachteiligen Kaltfluß. Außerdem ist es wie bisher mittels
Bestrahlung sterilisierbar. Das erfindungsgemäße Implantatlager ist im Gegensatz zu
keramischen oder metallischen Komponenten problemloser handhabbar, weil es
unempfindlicher gegen Schläge, Stöße oder Kratzer ist. Ein großer Vorteil ist die Ver
fügbarkeit des Verbundwerkstoffs zu einem extrem günstigen Preis und die hohe Flexibi
lität, welche sich aus der Möglichkeit ergibt, diverse Ausführungsgestaltungen mittels
eines Zerspanungsprozesses aus entsprechendem Halbzeug herzustellen. Die genannten
Vorteile stellen einen signifikanten Beitrag zur Verbesserung bisheriger Kunstgelenke
dar.
Claims (7)
1. Implantatlager für den künstlichen Gelenkersatz in der Humanmedizin als Gleit
partner für ein jeweils zweites Gelenkbauteil z. B. aus Metall oder Keramik, dadurch ge
kennzeichnet, daß es mit einem Anteil zwischen 60 und 99% aus einem körperverträg
lichen Basispolymer und bezüglich der Restmenge aus mindestens einem körperverträg
lichen Füllstoff in feiner Verteilung zusammengesetzt ist, wobei der Füllstoff aus sehr
kleinen Partikeln mit einem Breiten/Höhen/Längen-Verhältnis zwischen 1 : 1 : 1 und
1 : 4 : 400 ausgewählt ist und mindestens eine der Eigenschaften Abriebverminderung,
Kaltflußreduzierung, Gleitreibungsverbesserung, Festigkeitssteigerung, Senkung der Alte
rungsrißbildung oder Erhöhung der Benetzbarkeit des Verbundwerkstoffs bewirkt.
2. Implantatlager gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß dem Basispolymer
mindestens zwei verschiedene Füllstoffe zugemischt sind.
3. Implantatlager gemäß Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß der eine Füllstoff
eine kompakte Formgestalt, z. B. globular, körnchenartig oder dergleichen mit einem
Breiten/Höhen/Längenverhältnis bis 1 : 4 : 10, und der andere Füllstoff faserförmige
Gestalt besitzt.
4. Implantatlager gemäß Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Füllstoff mit
einer kompakten Formgestalt der Partikel überwiegend abriebsenkende Eigenschaften,
und der faserförmige Füllstoff überwiegend festigkeitssteigernde, kaltflußreduzierende
und/oder alterungsrißhemmende Eigenschaften des Verbundwerkstoffs bewirkt.
5. Implantatlager gemäß einem oder mehreren der vorgenannten Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, daß das Basispolymer aus mindestens einem der Polymere Polyäthylen
(PE), insbesondere ultrahochmolekulares Polyäthylen (PE-UHMW), Polyätherketon (PEK),
Polyätherätherketon (PEEK), einem anderen Polyarylätherketon, Polyäthersulfon (PES),
Polysulfon (PSU) und Polyacetal (POM) ausgewählt ist.
6. Implantatlager gemäß einem oder mehreren der vorgenannten Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, daß der Füllstoff mindestens aus einem der Stoffe Aramid bzw. Para-
Aramid, Polyphenylensulfon und Kohlefaser ausgewählt ist.
7. Implantatlager gemäß einem oder mehreren der Ansprüche 1, 2 und 5, dadurch
gekennzeichnet, daß der Füllstoff aus Aluminiumoxid und/oder Zirkoniumoxid besteht.
Priority Applications (1)
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